Mittwoch, 16. Mai 2012

Aussagen ausländischer Kämpfer in Syrien

Drei Terroristen – ein Libyer und zwei Tunesier – haben gestanden, über die türkische Grenze nach Syrien gekommen zu sein, um Terroranschläge in Abstimmung mit al-Qaida und Milizen der sogenannten Freien Armee durchzuführen. Der libanesische Terrorist Fahd Abdul-Kareem Saleh al-Freitis sagte während einer TV-Ausstrahlung am Dienstag, er habe an den jüngsten Ereignissen in Libyen teilgenommen und sei dann nach Istanbul in der Türkei gegangen, wo er Kontakt mit einer Person namens Abu Ahmad von al-Qaida hatte, die ihn gebeten habe, nach Antakya nahe der syrischen Grenze zu kommen. Al-Freitis fügte hinzu, dass er zu Fuß nach Syrien eingedrungen sei, später brachte ihn ein Auto von Abu Ahmad in die syrische Hafenstadt Lattakia. „Als wir in Lattakia ankamen, blieben wir mehrere Tage dort. Dann trafen wir uns mit Abu Ahmad, der mit der Freien Armee zusammenarbeitete, um uns zu den Mujaheddin zu bringen.“ Sagte der Libyer. Der tunesische Terrorist Osama Mukhtar Hazli erklärte, dass er ebenfalls nach Libyen gegangen sei, um an den dortigen Ereignissen teilzunehmen. „Als ich in Libyen war, sagte einer meiner Freunde, der Ridaa genannt wird, er werde nach Syrien gehen. Ich erklärte ihm, dass ich ihn begleiten wolle. Später kam Ridaa zusammen mit Sami und Walid.“ fügte Hazli hinzu. „Wir gingen alle in die Türkei, wo wir mit Abu Ahmad telefonierten, der sich verpflichtete, uns nach Syrien zu bringen. Er bat uns, nach Antakya zu kommen, er hatte Verbindungen zu einer Person namens Abu Talha, der Mitglied einer Dschihad-Gruppe war, die sich al-Qaida in Syrien angeschlossen hatte.“ erklärte der tunesische Terrorist. „Als wir in Syrien waren, gingen wir nach Lattakia und trafen Abu Ahmad, der uns zu Abu Talha oder der Freien Armee bringen wollte, um nach Idleb zu gehen.“ fügte er hinzu. Der Terrorist Majdi bin al-Ayashi al-Ayari aus Tunesien erklärte, dass er ebenfalls nach Libyen gegangen sei, um an den dortigen Kämpfen teilzunehmen. Später ging er in ein al-Qaida-Lager, wo er den Umgang mit Waffen trainierte. „Später ging ich in die Türkei, wo ich Abu Ahmad kontaktierte, der mir sagte, ich solle nach Antalya gehen. Als ich dort ankam, nahm mich eine Person im Auto mit und half mir, nach Syrien zu kommen…Ich ging nach Lattakia, wo ein Taxi von Abu Ahmad mich erwartete.“ sagte al-Ayari. Er fügte hinzu: „Als wir ankamen, brachten sie uns in ein Haus, in dem sich Personen verschiedener arabischer Nationalitäten befanden… Abu Ahmad begrüßte uns und teilte uns mit, dass einer der Schmuggler uns in den nächsten Tagen zu den Mujaheddin bringen würde.“

Quelle: http://sana.sy/eng/337/2012/05/16/419319.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen